- Works - Photography & Painting

DURCHSICHT

*   GRAPHIC-NOVEL = Mittelblatt (1939-1946) eines fiktiven Comics von 1909 - 1979, 2016,
                                      Sepia-Tusche-Pinselzeichnung auf Fabriano-Bütten, 46 x 62 cm
                                      + 5 Blätter mit Comicraster, 50cm x 50cm, Eichenrahmung

*   DURCHSICHT_NEGATIV- 01/  02/  ... 17 + 2AP,  2016, C-Print auf Plexiglas, 18 x 24 cm
    DURCHSICHT_NEGATIV-Fensterausschnitt, 2016, C-Print auf Plexiglas + Innenrahmung Eiche, 36 x 42 cm

*   DURCHSICHT_POSITIV- 01/  02/  ... 17 + 2AP , 2016, C-Print auf Plexiglas, 18 x 24 cm
*   DURCHSICHT: Künstlerbuch, Leporello mit Einband (Karton/Leinen), 6 + 2AP, Kunstdruck auf Bütten




images//projects/DURCHSICHT/001_DURCHSICHT_Grafic_Novel .jpg

DURCHSICHT

 

Bis 1945 splitterten Fenster, Glasmangel durch alliierte Bombenangriffe war die Folge. Nazis, die sich selbst reinwaschen, ihre Geschichte fälschen wollten, verbrannten Fotos, vergruben Abzeichen. Aber die Negative im Dunkel der Fotoateliers trugen weiterhin „verräterische“ Infos. Glasnegative wurden in den Studios abgewaschen und damit endgültig die unpassenden Bildinfos gelöscht. Die Glasscheiben ohne fotoempfindliche Schicht schienen ideal für den Wiederaufbau zB  in den Schrebergärten. Hier wurden sie zu mehrteiligen Fenstern geformt. Leute saßen in Bretterhäuschen und schauten durch abgewaschene Nazi-Portraits in saubere Vorgärten. Sie wussten davon. Viele verdrängten. Die Durchsicht war gegeben und fehlte gleichermaßen.

Im Atelier Setzer, das letzte erhaltene Fotoatelier Wiens der Zwischenkriegszeit, ist bis heute eine Lücke im Archiv. Die Glasplatten landeten als Fenstersheiben  am Wienerberg mit Gartenblick.

 

Ausgehend von diesen Leerstellen und der unheimlichen Vorstellung, mit der wiedergewonnenen Durchsicht gleichzeitig die Sicht auf die Verhältnisse vernebelt zu haben, wird der  Zusammenhang von Auslöschung – Verdrängung – Pragmatismus – Vertuschung – Erinnerung – Wahrnehmung – Sichtbarmachung – Schmutz und Sauberkeit ohne dezidiert dokumentarischen Ansatz untersucht.

 

GRAPHIC NOVEL:               Zur Geschichte des Atelier Setzers

DURCHSICHT - NEGATIV:  Die digital simulierte Abwasch-Bewegung gleicht der historischen.

DURCHSICHT - POSITIV:   Die Schmutzemulsion auf Wiener Fenstern wird zum Informationsträger.
                                             Nazi-„Positive“ scheinen auf unheimliche Art durch.


blumen smrtovnice cvijeće vicevi recepti lektire knjige jastuci kalkulatori